
Über uns
Wir, der Arbeitskreis pro.indonesia, sind derzeit ca. 10 ehrenamtliche Mitarbeiter aus den verschiedenen Gemeinden des Evangelischen Kirchenbezirks Nürtingen.
Unser Arbeitskreis wurde 1981 unter dem Namen „AK Eine Welt“ unter dem Dach des Evangelischen Bezirksjugendwerks im Kirchenbezirk gegründet. Im Jahr 2007 wurde der Arbeitskreis in „pro.indonesia“ umbenannt und ist seither dem Evangelischen Kirchenbezirk Nürtingen angegliedert.
Seit Herbst 2009 hat pro.indonesia eine Partnerschaft mit der Luwu-Kirche (GPIL) auf Sulawesi. Im Oktober 2009 waren sechs Mitglieder der Luwu-Kirche im Kirchenbezirk Nürtingen erstmals zu Besuch. Im August 2015 fand erneut eine Begegnungsreise nach Indonesien in die Luwu-Region statt.
Vom 18. Juni bis 08. Juli 2017 fand eine Rückbegegnung mit acht Mitgliedern aus der Luwu-Kirche statt, die bei uns zu Gast in Nürtingen waren. Die Gäste kamen aus verschiedenen Gemeinden, die wir bei unserer Reise im Jahr 2015 besucht haben. Was die Gäste bei uns erlebt haben, sehen Sie in den folgenden Beiträgen:
Im Sommer 2023 haben einige Mitglieder von pro.indonesia und weitere Mitglieder aus dem Nürtinger Kichenbezirk Indonesien besucht. Die Reise führte die Teilnehmer wieder nach Sulawesi, wo unsere Partnerkirche beheimatet ist und im Anschluss noch auf die Insel Flores. Welche Orte und Institutionen bei der Reise besucht wurden, können Sie in unserem Reisebericht nachlesen.
Ein besonderer Höhepunkt unserer Partnerschaftsarbeit war im Herbst 2025 die Rückbegegnung mit Gästen aus unserer Partnerkirche in Süd-Sulawesi. Über drei Wochen hinweg durften wir sechs Teilnehmende im Kirchenbezirk Nürtingen willkommen heißen. Unter den Leitthemen Partnerschaft, Gesundheit und Bildung fand ein intensiver Austausch statt – in Gemeinden, sozialen Einrichtungen, Schulen, kirchlichen Projekten und Gastfamilien. Die Begegnung hat die Partnerschaft weiter vertieft, neue Perspektiven eröffnet und den persönlichen Austausch zwischen Menschen aus beiden Ländern nachhaltig gestärkt.
- Unsere indonesischen Gäste sind angekommen!
- Woche 2 unserer Rückbegegnung unter dem Leitthema Gesundheit
- Lernen, Leben, Teilen – Bildung verbindet Kontinente
Unsere Aufgaben
- Unterstützung von Projekten
- Organisation von Begegnungen
- Informationsabende in Gemeinden
- Gestaltung von Gottesdiensten
- Zusammenarbeit mit der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS), früher „Evangelisches Missionswerk Südwestdeutschland“

