über uns

Logo pro.indonesia

Über uns

 

 

 

 

Gruppenfoto bei der Reise 2015

Gruppenfoto bei der Reise 2015

Wir, der Arbeitskreis pro.indonesia, sind derzeit ca. 10 ehrenamtliche Mitarbeiter aus den verschiedenen Gemeinden des Evangelischen Kirchenbezirks Nürtingen.

Unser Arbeitskreis wurde 1981 unter dem Namen „AK Eine Welt“ unter dem Dach des Evangelischen Bezirksjugendwerks im Kirchenbezirk gegründet. Im Jahr 2007 wurde der Arbeitskreis in „pro.indonesia“ umbenannt und ist seither dem Evangelischen Kirchenbezirk Nürtingen angegliedert.

Seit Herbst 2009 hat pro.indonesia eine Partnerschaft mit der Luwu-Kirche (GPIL) auf Sulawesi. Im Oktober 2009 waren sechs Mitglieder der Luwu-Kirche im Kirchenbezirk Nürtingen erstmals zu Besuch. Im August 2015 fand erneut eine Begegnungsreise nach Indonesien in die Luwu-Region statt.

Vom 18. Juni bis 08. Juli 2017 fand eine Rückbegegnung mit acht Mitgliedern aus der Luwu-Kirche statt, die bei uns zu Gast in Nürtingen waren. Die Gäste kamen aus verschiedenen Gemeinden, die wir bei unserer Reise im Jahr 2015 besucht haben. Was die Gäste bei uns erlebt haben, sehen Sie in den folgenden Beiträgen:

Im Sommer 2023 haben einige Mitglieder von pro.indonesia und weitere Mitglieder aus dem Nürtinger Kichenbezirk Indonesien besucht. Die Reise führte die Teilnehmer wieder nach Sulawesi, wo unsere Partnerkirche beheimatet ist und im Anschluss noch auf die Insel Flores. Welche Orte und Institutionen bei der Reise besucht wurden, können Sie in unserem Reisebericht nachlesen.

Unsere Aufgaben

  • Unterstützung von Projekten
  • Organisation von Begegnungen
  • Informationsabende in Gemeinden
  • Gestaltung von Gottesdiensten
  • Zusammenarbeit mit der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS), früher „Evangelisches Missionswerk Südwestdeutschland“

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner