Ankunft im Kirchenbezirk Nürtingen
Am Sonntag, 18. Juni war es endlich so weit. Die Reisegruppe aus der Luwu-Kirche in Sulawesi kam nach langer Reise in Deutschland an. Von einigen Mitgliedern von pro.indonesia wurden die vier Frauen und vier Männer bereits am Flughafen in Stuttgart herzlich empfangen.
Die erste Woche ist noch nicht ganz zu Ende, die Teilnehmer der Reise haben jedoch schon viel erlebt. Nach einem gemeinsamen Grillen in Frickenhausen wurde an Sonntagabend das Freizeitheim in Owen bezogen. Gleich am Montag stand der Besuch beim Dekan des Evangelischen Kirchenbezirks Nürtingen, Herrn Waldmann, an. Am Nachmittag wurden die „Kleiderkammer“, sowie zwei Flüchtlingsunterkünfte in Frickenhausen besucht.
Am Dienstag hatten unsere Gäste die Gelegenheit, die Arbeit der Diakonie und den Diakonie-Laden kennenzulernen. Nach einem Mittagessen im Café Regenbogen gab es am Nachmittag noch ein Vortrag über die Bedeutung der Partnerschaft und das Leben in Deutschland.
Am nächsten Tag konnte sich die Reisegruppe ein Bild von unseren Schulunterricht machen. Der Besuch der Mörikeschule war sicherlich besonders für die Lehrer, die in der Gruppe dabei sind, interessant. Nach einem kurzen Besuch des „Eine-Welt-Ladens“ in der Kirchstraße und der Stadtkirche St. Laurentius stand am Abend eine Stadtführung durch Nürtingen auf dem Programm. Highlight war die Besteigung des Kirchturmes mit dem anschließenden Blick über Nürtingen.
Beim Besuch bei der Evangelischen Mission in Solidarität (EMS) am Donnerstag wurden auch zwei Projekte in der Luwu-Kirche vorgestellt. Im Bibelmuseum Bibliorama konnte am Nachmittag dann die Bibel auf vielfältige Weise entdeckt werden.
Ncoh bis zum 8. Juli sind die Mitglieder der GPIL (Gereja Protestan Indonesia Luwu) zu Gast im Kirchenbezirk.